Lesung – DIE WEBER
Die erste Veranstaltung im Jahr 2009 war die szenische Lesung „Die Weber“, passend zu einer Ausstellung in der Gemäldegalerie.
2009-03-04_Lesung_Die Weber_Artikel_Dachauer-Nachrichten
Im Sommer 2009 gab es auf dem Rathausplatz wieder ein Open-Air-Theater – im Rahmen des Dachauer Musiksommers wurde Shakespeares Romeo & Julia in einer Gemeinschaftsproduktion der 3 Dachauer Theatervereine auf die Bühne gebracht. Unter Federführung der Stadt Dachau als Veranstalter und der Regie von Karen Breece spielten Darsteller vom ASV-Theater am Stadtwald, der Ludwig-Thoma-Gemeinde und der Etzahauser Theatera.
Von der Ludwig-Thoma-Gemeinde standen folgender Darsteller auf der Bühne:
Angelika Mauersich als Julia und Markus Kurbanoglu als Romeo.
Bianca Mössinger als Gräfin Montague und Verena Wildmoser als Gräfin Capulet.
Claus Weber spielte den Grafen Escalus von Verona und Dominik Härtl den Grafen Paris.
Rene Rastelli als Mercutio und Thomas Westermaier als Benvolio.
Hansi Kron als ein Diener aus dem Haus Capulet und Edi Hörl als Apotheker aus Mantua.
Theater – EINE WUNDERSAME NACHT / KAROL
Im Oktober 2009 fanden dann die eigenen Theater-Aufführungen der Thoma-Gemeinde statt. Es wurden 2 Einakter des zeitgenössischen polnischen Dramatikers Slawomir Mrozek dargeboten. Zum einen war dies „Eine wundersame Nacht“ und zum anderen „Karol“ – beides sind Stücke aus den 60er-Jahren.
Leider liegen dazu aktuell keine Bilder oder Artikel vor.
Lesung – TOLLER UND DIE SCHLACHT UM DACHAU
Im November 2009 war die Thoma-Gemeinde eingeladen, eine Veranstaltung im Rahmen des Poetischen Herbst zu gestalten. Daraus wurde dann eine szenische Lesung über Ernst Toller und die Schlacht um Dachau.
2009-11-06_Lesung_Toller_Plakat PH
2009-11_Lesung_Toller_Artikel_Dachauer-SZ
2009-11-10_Lesung_Toller_Artikel_Dachauer Nachrichten
Lesung – HEILIGE NACHT
Im Advent des Jahres 2009 wurde erneute die Hl. Nacht von Ludwig Thoma aufgeführt – dieses Mal in der Kirche St. Vitalis in Sigmertshausen.
Paradeisl – RILKE-ABEND
Den Abschluss des Jahres bildete traditionell unser Paradeisl-Abend – im Jahr 2009 widmeten wird uns dabei dem Lyriker Rainer Maria Rilke.